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Fragen zum Thema
Schadenservice
Allgemeine Fragen
Wie reiche ich einen Versicherungsfall ein?
Gerne können Sie alle Dokumente zu Ihrem Versicherungsfall unter "Versicherungsfall melden" oder "Rechnung einreichen" im DFV-Kundenportal oder in der DFV-App online einreichen.
Wer erhält Auskunft zum Versicherungsfall?
Aus Datenschutzgründen können wir nur Auskunft an den Versicherungsnehmer erteilen.
Für eine Auskunft an die versicherte Person muss eine Schweigepflichtentbindung des Versicherungsnehmers vorliegen. Dies gilt auch für den Makler oder Zahnarzt. Ohne eine Schweigepflichtentbindung ist eine Auskunft nicht möglich.
Ich habe ein Erstattungsschreiben erhalten, wann kommt das Geld?
Sobald Sie ein Erstattungsschreiben erhalten, wird das Geld in den nächsten Tagen an Sie überwiesen.
Bitte achten Sie auch darauf, welches Konto bei der Erstattung angegeben wurde und gleichen Sie dieses mit den Umsätzen ab.
Ich habe nicht den vollständigen Betrag erhalten. Warum?
Bitte entnehmen Sie die Gründe für die Kürzung Ihrem Erstattungsschreiben.
Dieses finden Sie im DFV-Kundenportal.
Gesundheit & Vorsorge Zahn
Muss ich vor meiner Behandlung einen Kostenvoranschlag einreichen?
Die Einreichung eines Kostenvoranschlages ist nicht notwendig.
Um Ihren Leistungsfall prüfen zu können, benötigen wir die Abschlussrechnung nebst abgerechnetem Heil- und Kostenplan inklusive Material- und Laborbelege (oder Informationsblatt – siehe Infoschreiben).
Was bedeutet GOZ?
„GOZ“ ist die Abkürzung für die Gebührenordnung für Zahnärzte.
In dieser wird die Vergütung für die beruflichen Leistungen der Zahnärzte geregelt/berechnet.
Welche Unterlagen werden für die Bearbeitung benötigt?
Je nach Behandlung benötigen wir eine Kopie der Abschlussrechnung nebst abgerechnetem Heil- und Kostenplan inklusive Material- und Laborbelege.
Welche Unterlagen sind für eine Bearbeitung bei einer kieferorthopädischen Behandlung notwendig?
Für eine Kostenermittlung bei einer kieferorthopädischen Behandlung benötigen wir den genehmigten gesetzlichen (sofern vorhanden) und den privaten kieferorthopädischen Behandlungsplan sowie die Mitteilung der KIG-Einstufung und Diagnose.
Was bedeutet es, wenn auf meiner kieferorthopädischen Rechnung 80/20% erwähnt wird und wird diese auch erstattet?
Während der Behandlung rechnet der Kieferorthopäde 80 Prozent direkt mit Ihrer gesetzlichen Krankenkasse ab.
Die übrigen 20 Prozent zahlen Sie als Eigenanteil an den behandelnden Arzt. Nach Abschluss der Behandlung erstattet Ihnen Ihre gesetzliche Krankenkasse Ihren Eigenanteil, sobald der Kieferorthopäde Ihnen schriftlich bestätigt hat, dass die Behandlung und die Retentionsphase erfolgreich abgeschlossen wurden. Wir erstatten daher lediglich die privaten Mehrkosten (z.B. Keramikbrackets, thermoelastische Bögen).
Was ist ein genehmigter Heil- und Kostenplan?
Der Heil- und Kostenplan ist ein Kostenvoranschlag für die gesetzliche Krankenkasse.
Diesen erstellt der Zahnarzt vor Behandlungsbeginn. Daraus ist zu erkennen, wie hoch die voraussichtlichen Kosten der Behandlung sind und mit welchem Betrag sich Ihre gesetzliche Krankenkasse beteiligt.
Warum benötigen Sie für eine Direktabrechnung den abgerechneten Heil- und Kostenplan?
In diesen Fällen wird der Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkasse direkt an den Patienten ausgezahlt und ist somit nicht auf der Rechnung ersichtlich.
Daher benötigen wir bei Einreichung der Rechnung einen abgerechneten Heil- und Kostenplan/Informationsblatt.
Was ist eine Leistungsbegrenzung?
In den Versicherungsbedingungen wird beschrieben, wie hoch die Leistungsbegrenzung ist und wie lange sie gilt.
In der Regel gelten die Höchstgrenzen in den ersten 4 Versicherungsjahren.
Beispiel zum 100 % Tarif: In den ersten 12 Monaten liegt die Leistungsgrenze bei 1.250,00 €. Wenn diese nicht in Anspruch genommen wurde, sind es im Folgejahr (24 Monate) 2.500,00 €. Sobald eine Leistung in Anspruch genommen wurde, reduziert sich der Anspruch der Leistungsgrenze im Folgejahr.
Können Sie die Erstattung direkt an meinen Zahnarzt überweisen?
Die Versicherungsleistung darf nach den geltenden Versicherungsbedingungen nur an den Versicherungsnehmer überwiesen werden.
Soll ich vorab die Zahlungen für den Schaden/die Behandlung leisten? Muss ich bei meinem Zahnarzt in Vorleistung treten?
Vorab ist der Versicherungsnehmer selbst für die Begleichung der Rechnung bei seinem Zahnarzt verantwortlich.
Etwaige Mahngebühren können nicht von uns erstattet werden.
Was ist ein Versicherungsjahr? Was ist ein Kalenderjahr?
Das Versicherungsjahr dauert von Versicherungsbeginn 12 Monate an (z.B. 01.06.-31.05. des Folgejahres).
Das Kalenderjahr wiederum beginnt am 01.01. und dauert bis zum 31.12. an.
Was muss die Zahnarztrechnung enthalten?
Um eine Kostenerstattung vornehmen zu können, müssen wir auf die korrekte Ausstellung der Zahnarztrechnung bestehen.
Diese muss folgende Angaben enthalten: Datum der Erbringung der Leistung, Gebührennummer mit Bezeichnung, Betrag und Steigerungssatz.
Pauschale Rechnungen können grundsätzlich nicht anerkannt werden, auch wenn es sich um eine "Fernbehandlung" handelt. Quittungen und Überweisungsträger genügen nicht.
Über welche Leistungsgrenze wird das Bleaching erstattet?
Die Erstattung der Zahnaufhellung läuft über die vertraglich vereinbarte Leistungsgrenze der Prophylaxemaßnahmen, insoweit das Bleaching versichert ist.
Was bedeutet Höchstsatz der Gebührenordnung für Zahnärzte (Faktor)?
Der Höchstsatz beschreibt den Gebührensatz einer überdurchschnittlich aufwändigen Leistung.
Laut GOZ erhält der Zahnarzt für jede einzelne Leistung eine bestimmte Anzahl von Punkten. Die Gesamtpunktzahl wird dann mit dem sogenannten Faktor (z.B. 3,5) vervielfacht und ergibt den Rechnungsbetrag für eine bestimmte Leistung. Hierbei spielt die Zeit und auch der Schwierigkeitsgrad der Behandlung eine große Rolle.
Der derzeitige Höchstsatz liegt bei 3,5.
Kann ich mich auch im Ausland behandeln lassen?
Grundsätzlich sind im Ausland durchgeführte Behandlungen mitversichert, solange alle Versicherungsbedingungen erfüllt wurden.
Wir bitten Sie, zunächst die Rechnung bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einzureichen und diese mit einem Erstattungsvermerk dann an uns zu senden.
Wie lange kann ich Rechnungen rückwirkend einreichen?
Die Ansprüche aus dem Vertrag verjähren nach der gesetzlichen Verjährungsfrist nach 3 Jahren.
Krankenhaus
Welche Unterlagen werden zur Versicherungsfallprüfung benötigt?
Grundsätzlich benötigen wir zur umfassenden Prüfung Ihres Versicherungsfalles folgende Unterlagen: Entlassungsbericht des Krankenhauses; schriftlicher ärztlicher Nachweis über die Erstdiagnose der behandelten Erkrankung (dieser muss folgende Informationen enthalten: explizites Erstfeststellungsdatum der behandelten Erkrankung und explizites Datum der erstmaligen Anratung zur Operation / zur stationären Behandlung) bzw. bei Entbindungen das Datum der Erstfeststellung der Schwangerschaft; Wahlleistungsvereinbarung; Nachweis über die Mitgliedschaft bei einer gesetzlichen Krankenkasse.
Was ist eine Wahlleistungsvereinbarung?
Wahlleistungen umfassen ärztliche und nichtärztliche Leistungen wie zum Beispiel die privatärztliche Behandlung durch den Chefarzt bzw. den Arzt nach Wahl.
Weiterhin gehören dazu: die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer, Sanitärzelle, Auswahlmenü oder besondere Einrichtungen im Zimmer, welche gesondert mit dem Krankenhaus schriftlich vereinbart werden.
Welche Leistungen werden übernommen?
Ihre vertraglich abgesicherten Leistungen können Sie Ihrer Versicherungspolice entnehmen.
Die Krankenhauszusatzversicherung sichert Zusatzleistungen rund um die stationäre Versorgung ab.
Folgende Kosten werden übernommen:
- Chefarztbehandlung
- Ein- oder Zweibettzimmer
- Vor- und nachstationäre Behandlungen
- Ambulante stationsersetzende Heilbehandlungen
- Krankentransporte im Inland
- 100 Euro Reha-Tagegeld für max. 21 Tage
- Kosmetische Operationen aufgrund versicherter Krankheiten
Ist eine Abrechnung direkt mit dem Rechnungssteller möglich?
Eine direkte Abrechnung unsererseits mit dem Krankenhaus ist nicht möglich, da der Vertrag über die Leistungen der Krankenhauszusatzversicherung zwischen Ihnen und unserem Unternehmen abgeschlossen wurde.
Ein Anspruch besteht demnach nur zwischen diesen beiden Parteien. Das Krankenhaus selbst ist nicht unser Vertragspartner, mit der Folge, dass eine direkte Abrechnung nicht erfolgen kann.
Werden die Kosten für die Unterbringung im Familienzimmer übernommen?
Es besteht grundsätzlich nur Versicherungsschutz für die Unterbringung im 1- oder 2- Bett Zimmer, je nach gewähltem Tarif.
Wann bekomme ich das Reha-Tagegeld ausgezahlt?
Voraussetzung für den Anspruch auf das Reha-Tagegeld ist, dass der vollstationären Rehabilitationsmaßnahme eine vollstationäre erstattungspflichtige Heilbehandlung vorausgegangen ist.
Die vollstationäre Rehabilitationsmaßnahme muss außerdem binnen 14 Kalendertagen nach der Entlassung aus der vollstationären Heilbehandlung begonnen haben.
Wann bekomme ich das Ersatzkrankenhaustagegeld ausgezahlt?
Wir erstatten beim Verzicht auf die stationäre Unterbringung im Einbettzimmer oder Zweibettzimmer für jeden Tag der stationären Heilbehandlung oder für den Fall, dass das Krankenhaus eine solche Leistung nicht anbietet, und bei Verzicht auf gesondert berechenbare privatärztliche Leistungen ein Ersatzkrankenhaustagegeld. Der Aufnahme- und der Entlassungstag werden zusammen als ein Tag gewertet.
Warum werden ambulante Leistungen nicht erstattet?
Bei der Krankenhauszusatzversicherung handelt es sich um eine Versicherung, welche die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse während einer stationären Heilbehandlung sinnvoll ergänzt.
Ambulante Leistungen sind hiervon nicht umfasst.
Was sind stationsersetzende Maßnahmen?
Stationsersetzende Maßnahme sind medizinisch gebotene stationäre Behandlungen, welche aus besonderen Gründen ambulant durchgeführt werden können.
Bitte reichen Sie uns einen ärztlichen Nachweis ein, aus welchem hervorgeht, dass es sich bei der durchgeführten Behandlung um eine stationsersetzende Maßnahme nach § 115b SGB V handelt. Dieser Nachweis muss zwingend den dazugehörigen OPS-Code nach dem AOP-Katalog enthalten.
Der Versicherungsnehmer/die versicherte Person ist während eines Versicherungsfalles verstorben. Was muss ich zusätzlich zu den für den Versicherungsfall relevanten Unterlagen einreichen?
Bitte reichen Sie uns eine Kopie der Sterbeurkunde ein.
Sollten wir weitere Angaben benötigen, werden wir uns bei Ihnen melden.
Es ist ein stationärer Aufenthalt geplant. Welche Unterlagen werden zur Kostenzusage benötigt?
Wir benötigen folgende Unterlagen:
Kopie der Verordnung (sofern vorhanden), schriftlicher ärztlicher Nachweis über die Erstdiagnose der zu behandelnden Erkrankung (dieses muss folgend Informationen enthalten: explizites Erstfeststellungsdatum der behandelten Erkrankung und explizites Datum der erstmaligen Anratung zur Operation / zur stationären Behandlung), Nachweis der GKV-Mitgliedschaft.
Krankengeld
Ich bekomme ab …. Krankengeld. Was muss ich tun, um meine Leistungen aus der Krankentagegeldversicherung zu beantragen?
Bitte reichen Sie uns umgehend, jedoch spätestens innerhalb der ersten Woche nach Ablauf der Karenzzeit, alle schriftlichen ärztlichen Nachweise über Ihrer Arbeitsunfähigkeit mit Diagnosen ein (lückenlos, fortlaufend).
Was ist die Karenzzeit?
Über Ihren Vertrag ist, im Falle einer über 43 Tage aus demselben Grund andauernden Arbeitsunfähigkeit, der tatsächliche Verdienstausfall versichert.
Für die ersten 43 Tage besteht kein Versicherungsschutz.
Welche Unterlagen werden zur Leistungsfallprüfung benötigt?
Zur Leistungsfallprüfung benötigen wir:
Erst- und Folgearbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Krankengeldbescheid der Krankenkasse, 12 Gehaltsabrechnungen vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit, Nachweis, ob weitere Leistungen aufgrund der Arbeitsunfähigkeit bezogen werden (z.B. Arbeitgeberzuschuss)
Was muss ich tun, wenn ich weiter krankgeschrieben bin?
Dauert die Arbeitsunfähigkeit über den ärztlich bescheinigten Zeitraum hinaus an, müssen Sie uns dies spätestens innerhalb von fünf Kalendertagen nach Ablauf der zuletzt bescheinigten Arbeitsunfähigkeit durch Vorlage einer erneuten ärztlichen Bescheinigung nebst Diagnoseschlüssel/ICD-Codes nachweisen.
Wie soll ich Ihnen mitteilen, dass ich keine weiteren Leistungen von andern Versicherern oder Dritten erhalte?
Eine kurze schriftliche Bestätigung durch Sie ist ausreichend.
Warum werden Gehaltsmitteilungen der letzten 12 Monate angefordert?
Es wird das durchschnittliche Nettoeinkommen der letzten 12 Monate für die Berechnung Ihres Tagegeldes zugrunde gelegt.
Warum reichen die Gehaltsmitteilungen als Nachweis, dass Sie in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis sind, nicht aus?
Eine aktuelle Arbeitgeberbescheinigung dient der Überprüfung, ob Sie sich in einem ungekündigten und unbefristeten Arbeitsverhältnis befinden, da bei Eintritt von Arbeitslosigkeit der Anspruch zur Zahlung des Krankentagegeldes auf maximal 12 Monate begrenzt ist.
Gehaltsabrechnungen-/-bescheinigungen oder eine Kopie vom Arbeitsvertrag können die zur Prüfung erforderliche aktuelle Arbeitgeberbescheinigung nicht ersetzen, da die Gehaltsabrechnungen bzw. der Arbeitsvertrag keinen Aufschluss darüber geben, ob ein Beschäftigungsverhältnis zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch besteht bzw. ob das Beschäftigungsverhältnis unter Umständen befristet gilt.
Zu wann wird das Krankentagegeld gezahlt?
Nach Feststellung Ihres Leistungsanspruchs erhalten Sie die Zahlung des Krankentagegeldes immer rückwirkend zum Ablauf der aktuellen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Wie bekomme ich die einmalige Geburtspauschale?
Bitte reichen Sie uns eine Geburtsurkunde ein.
Bitte beachten Sie, dass die Geburtspauschale nur einmalig in der Versicherungslaufzeit ausgezahlt wird.
Mein Kind ist krank. Welche Unterlagen werden zur Zahlung des Krankentagegelds benötigt?
Wir benötigen:
Schriftlicher ärztlicher Nachweis über die Erkrankung Ihres Kindes, Nachweis über die Zahlung des Krankengeldes Ihrer Krankenkasse oder einen Nachweis, dass Ihr Arbeitgeber keinen Lohn gezahlt hat.
Warum wurde mein Krankentagegeld gekürzt?
Gemäß der dem Vertrag zugrundeliegenden Versicherungsbedingungen darf das zu zahlende Krankentagegeld zusammen mit anderen Kranken- und Krankentagegeldern Dritter das tatsächlich erzielte durchschnittliche Nettoeinkommen der versicherten Person der letzten 12 Monate nicht übersteigen.
Auslandskranken
Welche Leistungen sind versichert?
Ihre vertraglich abgesicherten Leistungen können Sie Ihrer Versicherungspolice entnehmen.
Welche Unterlagen können als Reisenachweis eingereicht werden?
Folgende Unterlagen können eingereicht werden:
Flugtickets, Bahntickets, Hotelrechnungen, Quittungen über Campingplatzbuchungen, jegliche Nachweise über Buchungsbestätigungen bezogen auf Ihrer Reise.
Ist der Versicherungsschutz zeitlich begrenzt?
Sie haben nach Grenzübertritt für 2 Monate Versicherungsschutz.
Welche Unterlagen werden zu Prüfung meiner Leistung benötigt?
Folgende Unterlagen werden benötigt:
Meldeformular, Reisenachweise (z.B. Flugtickets, Hotelbuchungen), Rechnungen über die ärztliche Behandlung, Zahlungsnachweise, bei hohen Beträgen (z.B. Kontoauszug, Kreditkartenabrechnung)Bei europäischen Urlaubszielen:
Nachweis über Beteiligung der gesetzlichen Krankenkasse (Sie haben die Rechnungen zunächst bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einzureichen) sowie Arztberichte. Bitte beachten Sie, dass die eingereichten Rechnungen den Namen der behandelnden Person, die Diagnose und Angaben über die Leistungen enthält.Können die Kosten direkt mit dem Krankenhaus im Ausland abgerechnet werden?
Die Kosten können nicht direkt mit dem Krankenhaus abgerechnet werden.
Sie sind verpflichtet in Vorkasse zu treten. Bitte reiche Sie uns zur Erstattung einen Zahlungsnachweis ein.
Muss ich eine Behandlung im Ausland telefonisch oder online anmelden?
Nein, grundsätzlich nicht.
In schwerwiegenden Fällen können Sie uns allerdings über das Schadentelefon Auslandsreisekranken informieren.
Ist die Versorgung und Unterbringung einer Begleitperson im Krankenhaus versichert?
Die Kosten für eine Begleitperson im Krankenhaus sind nur erstattungsfähig, wenn eine versicherte minderjährige Person behandelt wird.
Wann ist ein Rücktransport aus dem Ausland, auch der Begleitperson, versichert?
Der Rücktransport ist nur versichert, sofern dieser medizinisch sinnvoll und vertretbar ist.
Der Rücktransport ist auch erstattungsfähig, sofern die voraussichtlichen Behandlungskosten die Kosten des Transportes übersteigen würden oder die Dauer des Krankenhausaufenthaltes 14 Tage übersteigen würde. Die Kosten des Rücktransportes einer Begleitperson sind nur erstattungsfähig, wenn die versicherte Person minderjährig und die Begleitung medizinisch notwendig ist.
Ambulante Zusatzversicherung
Welche Unterlagen werden zur Erstattung benötigt?
Bitte reichen Sie uns zur Erstattung von Zuzahlungen immer die Verordnung/das Rezept und die Rechnung/Quittung ein.
Zur Erstattung der Kosten für Vorsorgeuntersuchungen benötigen wir zusätzlich zur Rechnung einen schriftlichen ärztlichen Nachweis, um welche Vorsorge es sich handelt, sofern dies nicht anhand der Rechnung nachvollziehbar sein sollte.
Welche Leistungen werden übernommen?
Ihre vertraglich abgesicherten Leistungen können Sie Ihrer Versicherungspolice entnehmen.
Pflegezusatzversicherung
Ich wurde in einen Pflegegrad eingestuft und möchte die Leistungen aus meiner Pflegeversicherung beantragen, was muss ich einreichen?
Sie müssen folgende Unterlagen einreichen:
Kopie des vollständigen Pflegegutachtens der Krankenkasse mit allen Seiten (in der Regel 15-20 Seiten)und die Kopie des Pflegebescheides, aus welchem sich der Leistungsbezug der Krankenkasse ergibt.
Was ist ein Pflegegutachten?
Das Pflegegutachten ist die Voraussetzung für die Erteilung des Pflegegrades. Die Begutachtung wird vom Medizinischen Dienst (MD) oder Medicproof durchgeführt.
Was ist ein Pflegebescheid?
Der Bescheid der Pflegekasse enthält folgende Angaben:
- Nennung des Pflegegrades, in den Sie eingestuft wurden.
- Höhe der Leistungen, die Sie als Pflegebedürftiger erhalten.
- Beginn und Dauer der Leistungen, also der Zeitraum, für den die Leistungen bewilligt wurden.
Mein Pflegegrad wurde erhöht oder reduziert, welche Unterlagen benötigen Sie?
Wir benötigen folgende Unterlagen:
Kopie des vollständigen Pflegegutachtens zur Höherstufung/Wiederholungsbegutachtung der Krankenkasse mit allen Seiten (in der Regel 15-20 Seiten) und Kopie des Pflegebescheides zur Änderung des Pflegegrades, aus welchem sich der Leistungsbezug der Krankenkasse ergibt.
In welcher Form kann ich den halbjährlichen Nachweis über die fortbestehende Pflegebedürftigkeit einreichen?
Bitte reichen Sie den Nachweis z. B. in Form eines aktuellen Kontoauszuges, aus welchem sich der Bezug der Pflegeleistung der Krankenkasse ergibt ein, oder in Form einer Kopie des aktuellsten Beratungseinsatzes.
Die pflegebedürftige versicherte Person/VN ist verstorben, was muss ich einreichen?
Sie müssen die Sterbeurkunde einreichen.
Unfallversicherung
Wie melde ich einen Unfall?
Gerne können Sie den Unfall über das DFV-Kundenportal oder die DFV-App melden. Hierzu bitten wir Sie vorab, das entsprechende Schadenmeldeformular auszufüllen und uns dieses per Portal oder App zukommen zu lassen. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.
Ich hatte einen Unfall, was muss ich tun?
Gerne können Sie den Unfall über das DFV-Kundenportal oder die DFV-App melden. Hierzu bitten wir Sie vorab, das entsprechende Schadenmeldeformular auszufüllen und uns dieses Formular sowie den Arztbericht und einen Nachweis über den ICD-10-Code (Diagnoseschlüssel) der erlittenen Unfallverletzung zukommen zu lassen. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.
Wie kann ich Fotos hochladen?
Fotos können per DFV-Kundenportal oder die DFV-App hochgeladen werden. Sollten Sie der/die Geschädigte sein, können Sie uns die Fotos gerne per Email an schaden@deutsche-famlienversicherung.de zusenden. Bitte achten Sie darauf, dass die Fotos der angegebenen Formatierung entsprechen. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Fotos nicht zu groß sind.
Welche Schäden sind in der Unfallversicherung versichert?
Sämtliche Informationen für bei uns abgeschlossene Unfallversicherungen finden Sie in den Ihnen vorliegenden Versicherungsbedingungen.
Wozu benötigen Sie den angefragten ICD-10-Code (Diagnoseschlüssel)?
Nach den Versicherungsbedingungen sind nur Unfälle versichert, deren Diagnoseschlüssel laut Ihren Versicherungsbedingungen versichert sind.
Die versicherten Erkrankungen und Gesundheitsschädigungen entnehmen Sie dem Anhang zu Ihren Versicherungsbedingungen. Hierbei handelt es sich um eine abschließende Aufzählung.
Was sind meine Obliegenheiten, wenn ein Schaden eintritt?
- Sie haben uns den Schadensfall unverzüglich zu melden. Auch alle weiteren Auskünfte, die zur Feststellung des Versicherungsfalles oder des Umfangs unserer Leistungspflicht erforderlich sind, müssen Sie uns unverzüglich in Textform erteilen.
- Sie haben für die Abwendung und Minderung des Schadens zu sorgen.
- Weitere Obliegenheiten sind in Ihren Versicherungsbedingungen sowie im beiliegenden Informationsblatt unter dem Punkt „Welche Pflichten habe ich?“ zu finden.
Was passiert, wenn ich eine Obliegenheit verletze?
Wird eine der unter Nr. 12 genannten Obliegenheiten verletzt, so überprüfen wir, ob diese Verletzung fahrlässig oder vorsätzlich war. Hierbei kann die versicherte Person Ihren Anspruch auf die Versicherungsleistung ganz (bei Vorsatz) oder teilweise (bei Fahrlässigkeit) verlieren.
Haus, Haftung & Recht Privathaftpflicht
Wie melde ich einen Schaden/Unfall?
Gerne können Sie einen Schaden/Unfall über das DFV-Kundenportal oder die DFV-App melden. Hierzu bitten wir Sie vorab, das entsprechende Schadenmeldeformular auszufüllen und uns dieses per Portal oder App zukommen zu lassen. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.
Kann der Anspruchsteller/Geschädigte einen Schaden melden?
Ein geschädigter Dritter kann uns gerne eine Meldung über das Kontaktformular oder per E-Mail an schaden@deutsche-familienversicherung.de senden. Er/Sie muss uns auch die Versicherungsscheinnummer mitteilen, damit wir den Fall schnell zuordnen können. Wir werden daraufhin den Versicherungsnehmer kontaktieren und den weiteren Verlauf mit ihm besprechen.
Ich habe einen Haftpflichtschaden gemeldet, wie geht es weiter?
Wenn Sie uns einen Schaden per Nachricht im DFV-Kundenportal oder per DFV-App gemeldet haben, senden wir Ihnen ein Meldeformular zu. Ggf. haben Sie sich dieses bereits vorab über unsere Website runtergeladen. Bitte senden Sie uns das Formular ausgefüllt über das Kundenportal oder die App zurück. Wir kontaktieren nach Erhalt der Unterlagen den/die Geschädigte/n und senden diesem ein weiteres Formular mit der Bitte zu, dieses auszufüllen und uns mit Fotos sowie dem Anschaffungsbeleg oder einem Kostenvoranschlag zurück zu senden.
Wie kann ich Fotos hochladen?
Fotos können per DFV-Kundenportal oder die DFV-App hochgeladen werden. Sollten Sie der/die Geschädigte sein, können Sie uns die Fotos gerne per Email an schaden@deutsche-famlienversicherung.dezusenden. Bitte achten Sie darauf, dass die Fotos der angegebenen Formatierung entsprechen. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Fotos nicht zu groß sind.
Welche Schäden sind in einer Haftpflichtversicherung versichert?
In der Regel versichern wir Personenschäden und Sachschäden, auch Vermögensschäden, die einer dritten nicht mitversicherten Person durch Sie oder durch eine mitversicherte Person verursacht werden.
Wir schützen Sie, indem wir nicht nur für Personen-, Sach- und Vermögensschäden an Dritten aufkommen, sondern wehren auch nicht berechtigte Ansprüche gegen Sie ab.
Weitere Informationen finden Sie in den Ihnen vorliegenden Versicherungsbedingungen (Zum Kundenportal).
Was ist eine Selbstbeteiligung?
In Ihrem Versicherungsschein ist eine Selbstbeteiligung ausgewiesen.
Diese kann je nach Vereinbarung 0 EUR, 150 EUR, 250 EUR, 300 EUR oder auch 500 EUR betragen. Diese Beträge werden von der anerkannten Erstattungshöhe abgezogen. Sie sind von Ihnen selbst zu tragen.
Was sind meine Obliegenheiten, wenn ein Schaden eintritt?
- Sie haben uns den Schadensfall unverzüglich zu melden. Auch alle weiteren Auskünfte, die zur Feststellung des Versicherungsfalles oder des Umfangs unserer Leistungspflicht erforderlich sind, müssen Sie uns unverzüglich in Textform erteilen.
- Sie haben für die Abwendung und Minderung des Schadens zu sorgen.
- Weitere Obliegenheiten sind in Ihren Versicherungsbedingungen sowie im beiliegenden Informationsblatt unter dem Punkt „Welche Pflichten habe ich?“ zu finden.
Was passiert, wenn ich eine Obliegenheit verletze?
Wird eine der unter Nr. 12 genannten Obliegenheiten verletzt, so überprüfen wir, ob diese Verletzung fahrlässig oder vorsätzlich war. Hierbei kann die versicherte Person Ihren Anspruch auf die Versicherungsleistung ganz (bei Vorsatz) oder teilweise (bei Fahrlässigkeit) verlieren.
Hausrat
Ich möchte einen Schaden/Unfall melden
Gerne können Sie einen Schaden/Unfall über das DFV-Kundenportal oder die DFV-App melden. Hierzu bitten wir Sie vorab, das entsprechende Schadenmeldeformular auszufüllen und uns dieses per Portal oder App zukommen zu lassen. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.
Ich habe einen Hausratschaden gemeldet, wie geht es nun weiter?
Wenn Sie uns einen Schaden per Nachricht im DFV-Kundenportal oder per DFV-App gemeldet haben, senden wir Ihnen ein Meldeformular zu. Ggf. haben Sie sich dieses bereits vorab über unsere Website runtergeladen. Bitte senden Sie uns das Formular ausgefüllt über das Kundenportal oder die App zurück. Wir kontaktieren nach Erhalt der Unterlagen den/die Geschädigte/n und senden diesem ein weiteres Formular mit der Bitte zu, dieses auszufüllen und uns mit Fotos sowie dem Anschaffungsbeleg oder einem Kostenvoranschlag zurück zu senden.
Wie kann ich Fotos hochladen?
Fotos können per DFV-Kundenportal oder die DFV-App hochgeladen werden. Sollten Sie der/die Geschädigte sein, können Sie uns die Fotos gerne per Email an schaden@deutsche-famlienversicherung.de zusenden. Bitte achten Sie darauf, dass die Fotos der angegebenen Formatierung entsprechen. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Fotos nicht zu groß sind.
Welche Schäden sind in einer Hausratsversicherung mitversichert?
Sämtliche Informationen für bei uns abgeschlossene Hausratversicherungen finden Sie in den Ihnen vorliegenden Versicherungsbedingungen (Zum Kundenportal).
Was ist eine Selbstbeteiligung?
In Ihrem Versicherungsschein ist eine Selbstbeteiligung ausgewiesen.
Diese kann je nach Vereinbarung 0 EUR, 150 EUR, 250 EUR, 300 EUR oder auch 500 EUR betragen. Diese Beträge werden von der anerkannten Erstattungshöhe abgezogen. Sie sind von Ihnen selbst zu tragen.
Was sind meine Obliegenheiten, wenn ein Schaden eintritt?
- Sie haben uns den Schadensfall unverzüglich zu melden. Auch alle weiteren Auskünfte, die zur Feststellung des Versicherungsfalles oder des Umfangs unserer Leistungspflicht erforderlich sind, müssen Sie uns unverzüglich in Textform erteilen.
- Sie haben für die Abwendung und Minderung des Schadens zu sorgen.
- Weitere Obliegenheiten sind in Ihren Versicherungsbedingungen sowie im beiliegenden Informationsblatt unter dem Punkt „Welche Pflichten habe ich?“ zu finden.
Was passiert, wenn ich eine Obliegenheit verletze?
Wird eine der unter Nr. 12 genannten Obliegenheiten verletzt, so überprüfen wir, ob diese Verletzung fahrlässig oder vorsätzlich war. Hierbei kann die versicherte Person Ihren Anspruch auf die Versicherungsleistung ganz (bei Vorsatz) oder teilweise (bei Fahrlässigkeit) verlieren.
Glasversicherung
Ich möchte einen Schaden melden
Gerne können Sie einen Schaden über das DFV-Kundenportal oder die DFV-App melden. Hierzu bitten wir Sie vorab, das entsprechende Schadenmeldeformular auszufüllen und uns dieses per Portal oder App zukommen zu lassen. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.
Wie kann ich Fotos hochladen?
Fotos können per DFV-Kundenportal oder die DFV-App hochgeladen werden. Sollten Sie der/die Geschädigte sein, können Sie uns die Fotos gerne per Email an schaden@deutsche-famlienversicherung.de zusenden. Bitte achten Sie darauf, dass die Fotos der angegebenen Formatierung entsprechen. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Fotos nicht zu groß sind.
Was ist eine Selbstbeteiligung?
In Ihrem Versicherungsschein ist eine Selbstbeteiligung ausgewiesen.
Diese kann je nach Vereinbarung 0 EUR, 150 EUR, 250 EUR, 300 EUR oder auch 500 EUR betragen. Diese Beträge werden von der anerkannten Erstattungshöhe abgezogen. Sie sind von Ihnen selbst zu tragen.
Was sind meine Obliegenheiten, wenn ein Schaden eintritt?
- Sie haben uns den Schadensfall unverzüglich zu melden. Auch alle weiteren Auskünfte, die zur Feststellung des Versicherungsfalles oder des Umfangs unserer Leistungspflicht erforderlich sind, müssen Sie uns unverzüglich in Textform erteilen.
- Sie haben für die Abwendung und Minderung des Schadens zu sorgen.
- Weitere Obliegenheiten sind in Ihren Versicherungsbedingungen sowie im beiliegenden Informationsblatt unter dem Punkt „Welche Pflichten habe ich?“ zu finden.
Was passiert, wenn ich eine Obliegenheit verletze?
Wird eine der unter Nr. 12 genannten Obliegenheiten verletzt, so überprüfen wir, ob diese Verletzung fahrlässig oder vorsätzlich war. Hierbei kann die versicherte Person Ihren Anspruch auf die Versicherungsleistung ganz (bei Vorsatz) oder teilweise (bei Fahrlässigkeit) verlieren.
Verkehrsrechtsschutz
Ich möchte einen Schaden melden
Gerne können Sie einen Schaden über das DFV-Kundenportal oder die DFV-App melden. Hierzu bitten wir Sie vorab, das entsprechende Schadenmeldeformular auszufüllen und uns dieses per Portal oder App zukommen zu lassen. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.
Kombiversicherung
Ist Kleinelektronik (Smartphone, TV, Laptops und Tablets plus Zubehör) in der KombiSchutz Haftpflicht mitversichert?
Bitte beachten Sie, dass in unserer KombiSchutz mit Vertragsbeginn 01.01.2023 keine der o.g. Schäden mitversichert sind.
Hund & Katze Hundehaftpflicht
Ich möchte einen Schaden melden
Gerne können Sie einen Schaden über das DFV-Kundenportal oder die DFV-App melden. Hierzu bitten wir Sie vorab, das entsprechende Schadenmeldeformular auszufüllen und uns dieses per Portal oder App zukommen zu lassen. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.
Kann der Anspruchsteller/Geschädigte einen Schaden melden?
Ein geschädigter Dritter kann uns gerne eine Meldung über das Kontaktformular oder per E-Mail an schaden@deutsche-familienversicherung.de senden. Er/Sie muss uns auch die Versicherungsscheinnummer mitteilen, damit wir den Fall schnell zuordnen können. Wir werden daraufhin den Versicherungsnehmer kontaktieren und den weiteren Verlauf mit ihm besprechen.
Ich habe einen Haftpflichtschaden gemeldet, wie geht es weiter?
Wenn Sie uns einen Schaden gemeldet haben, senden wir Ihnen ein Meldeformular zu. Bitte senden Sie uns dieses ausgefüllt über das Kundenportal zurück. Wir kontaktieren nach Erhalt der Unterlagen den/die Geschädigte/n und senden diesem ein weiteres Formular mit der Bitte zu, dieses auszufüllen und uns mit Fotos sowie dem Anschaffungsbeleg oder einem Kostenvoranschlag zurück zu senden.
Mein Hund hat einen anderen Hund/eine Person gebissen, was muss ich tun?
Sollte Ihr Hund einen Schaden verursachen, können Sie den Schaden über das DFV-Kundenportal oder die DFV-App melden. Hierzu bitten wir Sie vorab, das entsprechende Schadenmeldeformular auszufüllen und uns dieses per Portal oder App zukommen zu lassen. Wir nehmen daraufhin Kontakt mit dem/der Geschädigten auf.
Wie kann ich Fotos hochladen?
Fotos können per DFV-Kundenportal oder die DFV-App hochgeladen werden. Sollten Sie der/die Geschädigte sein, können Sie uns die Fotos gerne per Email an schaden@deutsche-famlienversicherung.de zusenden. Bitte achten Sie darauf, dass die Fotos der angegebenen Formatierung entsprechen. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Fotos nicht zu groß sind.
Was ist eine Selbstbeteiligung?
In Ihrem Versicherungsschein ist eine Selbstbeteiligung ausgewiesen. Diese kann je nach Vereinbarung 0 EUR, 150 EUR, 250 EUR, 300 EUR oder auch 500 EUR betragen. Diese Beträge werden von der anerkannten Erstattungshöhe abgezogen. Sie sind von Ihnen selbst zu tragen.
Was sind meine Obliegenheiten, wenn ein Schaden eintritt?
- Sie haben uns den Schadensfall unverzüglich zu melden. Auch alle weiteren Auskünfte, die zur Feststellung des Versicherungsfalles oder des Umfangs unserer Leistungspflicht erforderlich sind, müssen Sie uns unverzüglich in Textform erteilen.
- Sie haben für die Abwendung und Minderung des Schadens zu sorgen.
- Weitere Obliegenheiten sind in Ihren Versicherungsbedingungen sowie im beiliegenden Informationsblatt unter dem Punkt „Welche Pflichten habe ich?“ zu finden.
Was passiert, wenn ich eine Obliegenheit verletze?
Wird eine der unter Nr. 12 genannten Obliegenheiten verletzt, so überprüfen wir, ob diese Verletzung fahrlässig oder vorsätzlich war. Hierbei kann die versicherte Person Ihren Anspruch auf die Versicherungsleistung ganz (bei Vorsatz) oder teilweise (bei Fahrlässigkeit) verlieren.
Hunde-/Katzenversicherung
Kann direkt mit dem Tierarzt abgerechnet werden?
Grundsätzlich werden Erstattungen an Sie als Versicherungsnehmer geleistet. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ihrem Tierarzt in Vorleistung treten müssen. Etwaige Mahngebühren können durch uns nicht erstattet werden.
Wie reiche ich einen Leistungsfall ein?
Sie können die Tierarzt-Rechnung im DFV-Kundenportal oder in der DFV-App hochladen.
Welche Daten müssen aus der Tierarztrechnung hervorgehen?
Die Tierarzt-Rechnung muss die Chipnummer und die Rasse des Tieres, die Diagnose sowie die GOT-Kennziffer aufweisen.
- Bitte reichen Sie uns Ihre zukünftigen Tierarzt- Rechnungen einzeln und unverzüglich nach Erhalt dieser im Kundenportal als neuen Upload ein.
- Wenn Sie mit mehreren Tieren bei Ihrem Tierarzt in Behandlung waren, bitten wir Sie, uns für jedes Tier eine einzelne Rechnung zur Verfügung zu stellen.
- Die Rechnung sollte frei von Falten und Knicken sein.
- Bitte achten Sie beim Hochladen der Fotos auf ausreichend gute Qualität. Dies beschleunigt und vereinfacht die Bearbeitung Ihrer Tierarzt-Rechnung.
- Bitte achten Sie darauf, dass die vollständige Rechnung mit allen vorhandenen Seiten eingereicht wird und nicht nur die erste Seite von vielen.
- Es sollten keine Rechnungsinformationen abgeschnitten oder verdeckt werden.
- Quittungsbelege, welche direkt auf die Tierarzt-Rechnung geheftet wurden, sollten entfernt werden.
- Zulässige Dateiformate für die Rechnungseinreichung sind PDF und JPEG.
Welche Einreichungsfristen müssen beachtet werden?
Gemäß § 195 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) verjähren Ansprüche aus dem Vertrag regelmäßig in 3 Jahren. Bitte reichen Sie uns am besten die Tierarzt- Rechnung unverzüglich nach Erhalt dieser ein.
Zu welchem Tierarzt kann ich gehen? Benötige ich eine Erlaubnis/Überweisung?
Im Rahmen der DFV Tierkrankenversicherungen kann der Tierarzt oder die Tierklinik frei gewählt werden. Eine Erlaubnis bzw. Überweisung ist nicht notwendig.
Können Sie Tierärzte in meiner Umgebung empfehlen?
Wir können keine Empfehlungen für Tierarztpraxen oder -kliniken aussprechen. Ihnen steht die Wahl des Tierarztes/Tierklinik frei.
Was ist die GOT?
GOT bezeichnet die Gebührenordnung für Tierärzte.
Diese regelt, welche Vergütungen den Tierärzten für ihre Leistungen zustehen. Die Kosten können je nach Fall und Umständen variieren und erstrecken sich vom einfachen bis zum vierfachen Satz.
Seit der erheblichen Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzte im Jahr 2022 werden die ohnehin schon hohen Tierarztrechnungen noch teurer. Es lohnt sich daher umso mehr, eine Tierkrankenversicherung abzuschließen, damit Sie sich keine Sorgen um steigende Tierarztkosten machen müssen und Ihr Haustier die beste medizinische Versorgung erhält.
Sie finden die vereinbarte Höhe nach der GOT in Ihren Vertragsunterlagen (Zum Kundenportal).
Sie möchten die Gesundheitspauschale in Anspruch nehmen?
Zur Inanspruchnahme der Gesundheitspauschale lassen Sie uns bitte eine Tierarzt-Rechnung, aus der bspw. eine Schutzimpfung oder Floh-und Zeckenprophylaxe mit Angabe der Chipnummer und Rasse Ihres Tieres, der Diagnose sowie der GOT-Kennziffer hervorgeht, zukommen.
Kann ich auch eine Apotheken-Rechnung oder Online-Apotheken-Rechnung einreichen?
- Apotheken-Rechnungen können lediglich mit dem dazugehörigen Rezept Ihres Tierarztes eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass auf dem Rezept folgenden Angaben vermerkt sein müssen: Tiername, Chipnummer, Rasse sowie die Diagnose bzw. der Grund für die Medikamentenabgabe.
- Online-Apotheken-Rechnungen können nicht erstattet werden.
Wie kann ich eine Vollmacht/Schweigepflichtentbindung hinterlegen?
Das Dokument können Sie im DFV-Kundenportal oder in der DFV-App hochladen.
Mein Tier ist verstorben: was muss ich tun?
Verstirbt Ihr Tier im Laufes der Versicherung, so benötigen wir den Nachweis darüber. Folgende Dokumente können Sie uns einreichen, damit der Vertrag storniert werden kann.
- Euthanasie-Rechnung oder
- Todesbescheinigung (Vorlage auch für die Abmeldung von der Hundesteuer notwendig)
Gilt die Tierkrankenversicherung auch in Ausland?
Ihr Vierbeiner ist auf Reisen weltweit, ohne länderbezogene Einschränkungen, geschützt (max. 6 Monate).
Gibt es eine Wartezeit?
Bei den DFV Tierkrankenversicherungen besteht keine Wartezeit. Sie können Ihren Versicherungsschutz für Erkrankungen, die nach Versicherungsbeginn eingetreten sind, sofort in Anspruch nehmen.
Ist die Jahreshöchstleistung der Tierkrankenversicherung unbegrenzt?
Innerhalb der ersten 24 Monate gibt eine Leistungsbegrenzung. Ab dem 25. Monat sind die Leistungen unbegrenzt. Innerhalb der ersten 24 Monaten gilt die im Vertrag vereinbarte Höhe. Selbstverständlich können Sie diese auch in Ihren Vertragsunterlagen einsehen.
Warum muss mein Tier gechippt sein?
Für den Abschluss einer Tierkrankenversicherung bei der DFV muss Ihr Tier zwingend einen Mikrochip (Transponder) haben, um eindeutig identifizierbar zu sein.
Gibt es eine Altersgrenze für den Abschluss von Tierversicherungen bei der DFV?
Um eine OP- oder Tier-Vollschutzversicherung bei der DFV abzuschließen, muss das zu versichernde Tier mindestens die 8. Lebenswoche erreicht haben und darf nicht älter als 7 Jahre alt sein.
Kann ich jede Rasse bei der DFV versichern?
Bei der DFV sind alle Fellnasen willkommen!
Bekomme ich einen Rabatt, wenn ich mehrere Haustiere bei der DFV versichere?
Nein, es gibt keinen Rabatt auf Abschluss von mehreren Verträgen.
Kann ich meinen Versicherungstarif wechseln?
Ein Wechsel des Tarifs ist leider nicht möglich.
Wie kann ich ein weiteres Haustier in meine Versicherung aufnehmen?
Für jedes Haustier muss eine eigene Versicherung abgeschlossen werden.
Werden Attestkosten übernommen?
Bitte beachten Sie, dass Attestkosten nur erstattet werden, wenn diese auch von uns angefragt wurden.
Benötige ich zusätzlich eine OP-Versicherung?
Unsere Tier-Vollschutz Versicherung beinhaltet auch eine OP-Versicherung.
Damit sind ambulante und stationäre Behandlungen, Kosten für Medikamente, Verbandsmaterialien und Operationen abgedeckt. Vorsorgemaßnahmen werden in Form der Gesundheitspauschale erstattet.
Falls Sie lediglich Operationen für Ihren Vierbeiner versichern wollen, haben Sie bei uns auch die Möglichkeit, unseren OP-Tarif abzuschließen, welcher als reine OP-Versicherung dient.
Was ist eine Gesundheitspauschale?
Die Gesundheitspauschale ist ein fixer Betrag für z. B. Vorsorgemaßnahmen.
Vorsorgemaßnahmen sind bspw. Impfungen, Wurmkur, Gesundheitscheck und altersbedingte Vorsorgeuntersuchungen, Parasitenvorsorge, chemische Kastrationen. Die Pauschale beträgt – je nach gewähltem Tarif - 60, 80 oder 100 Euro.
Was deckt die Tier-Vollschutz Versicherung der DFV ab?
Unsere Tier- Vollschutz Versicherung deckt medizinisch notwendige Heilbehandlungen, Operationen sowie Vorsorgemaßnahmen im Rahmen der Gesundheitspauschale ab.
Mit dem Tier-Vollschutz übernehmen wir bis zu 100 % der Kosten für Operationen und sonstige Heilbehandlungen. Eingeschlossen sind ambulante und stationäre Behandlungen, Kosten für Medikamente, Verbandsmaterialien sowie Operationen.
Ausgenommen sind die Leistungsausschlüsse in unseren Versicherungsbedingungen.
Muss ich einen Eigenanteil zahlen?
Bei der DFV können Sie wählen, wie hoch die prozentuale Absicherung sein soll. Sie können zwischen 60 %, 80 % und 100 % wählen.
Was ist bei der Tier-Vollschutz Versicherung nicht versichert?
Nicht versichert sind bei Vertragsabschluss bereits begonnene oder angeratene Behandlungen. Zudem ersetzen wir keine Aufwendungen für Behandlungen von Erkrankungen, die in den Leistungsausschlüssen in den Versicherungsbedingungen aufgeführt sind.
Übernimmt die Tierversicherung auch Zahnbehandlungen?
Bei der DFV-Tier-Vollschutz Versicherung sind schmerzstillende Zahnbehandlungen inklusive Extraktion versichert. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir gemäß den Versicherungsbedingungen keine Aufwendungen für Korrekturen von Zahn- oder Kieferanomalien leisten können.
Wird eine Physiotherapie erstattet?
Grundsätzlich ist die Physiotherapie mitversichert, wenn diese als Therapie für eine Erkrankung eingesetzt wird. Bitte beachten Sie, dass wir gemäß den Versicherungsbedingungen nur Aufwendungen für Behandlungen durch Tierärzte übernehmen. Ausgenommen davon sind Behandlungen für ausgeschlossene Erkrankungen.
Hunde-/Katzen-OP-Versicherung
Sind präoperative Untersuchungen versichert?
Präoperative Untersuchungen sind bis 10 Tage vor dem operativen Eingriff versichert.
Beachten Sie jedoch, dass die präoperativen Untersuchungen nur übernommen werden können, wenn auch der operative Eingriff tatsächlich durchgeführt wurde.
Wird eine Physiotherapie nach der Operation meines Tieres erstattet?
Grundsätzlich ist die Physiotherapie bis max. 30 Tage nach der Operation mitversichert, wenn diese als Therapie für eine Erkrankung eingesetzt wird. Bitte beachten Sie, dass wir gemäß den Versicherungsbedingungen nur Aufwendungen für Behandlungen durch Tierärzte übernehmen.
Zudem ersetzen wir keine Aufwendungen für Behandlungen von Erkrankungen, die in den Leistungsausschlüssen der Versicherungsbedingungen aufgeführt sind.
Was ist bei der Tierkranken OP-Versicherung nicht versichert?
Nicht versichert sind bei Vertragsabschluss bereits begonnene oder angeratene Behandlungen bzw. operative Eingriffe.
Außerdem sind Behandlungen oder Operationen zur Korrektur von angeborenen Fehlentwicklungen sowie Operationen, die der Herstellung des jeweiligen Zucht- oder Rassestandards dienen. Ausgenommen sind zudem ausgeschlossene Erkrankungen sowie Vorsorgemaßnahmen.
Übernimmt die Tierkranken OP-Versicherung auch Kosten für Zahnbehandlungen?
Bei der DFV-Tierkranken OP-Versicherung sind schmerzstillende Zahnbehandlungen inklusive Extraktion versichert. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir gemäß der Versicherungsbedingungen keine Aufwendungen für Korrekturen von Zahn- oder Kieferanomalien leisten können.
Sind postoperative Untersuchungen versichert?
Nachsorge ist max. 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff versichert.
Bitte beachten Sie:
Die hier aufgezeigten FAQs ersetzen nicht die Versicherungsbedingungen (AVBs), welche Ihrem Versicherungsvertrag zugrunde liegen. In den AVBs können abweichende Regelungen vereinbart worden sein.