Kunden wollen es schnell & digital: Sprachassistenten auf dem Vormarsch
Laut der von Adcubum veröffentlichten Studie „Digitale Versicherung 2018“ kann sich fast jeder fünfte Deutsche unter 35 Jahren einen Versicherungsabschluss über digitale Sprachassistenten vorstellen. Zusätzlich hat sich die Nutzeranzahl von digitalen Assistenten laut einer Statista-Umfrage in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt Angetrieben von dieser Entwicklung hängt die erfolgreiche Einbindung von Alexa in den Informations- und Abschlussprozess der Deutschen Familienversicherung nicht zuletzt mit der Überzeugung zusammen, dass das Insurtech davon ausgeht, dass der Versicherungsabschluss der Zukunft weitgehend über digitale Sprachassistenten erfolgen wird. Dr. Stefan M. Knoll ergänzt: „Es ist richtig, die Zahl derjenigen die Alexa & Co. täglich nutzen ist noch verhältnismäßig gering aber vor 10 Jahren war das meistverkaufte Handy am Markt noch ein Nokia-Gerät. Ich glaube, dass die gesamte Digitalisierung für den größten Umbruch in der Menschheitsgeschichte sorgen wird – und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Versicherungswirtschaft von diesem massiven Veränderungsprozess verschont bleibt.“
Weltweite Präsenz: Insurtech Connect & Digital Insurance Agenda (DIA)
Als eines der weltweit am schnellsten wachsenden Insurtech, war die Deutsche Familienversicherung zuletzt auf zwei bedeutenden Insurtech-Messen. Sowohl auf der „Insurtech Connect“ in Las Vegas und der „Digital Insurance Agenda“ in München, sprach der Gründer und CEO, Dr. Stefan M. Knoll, zur Vision eines flächendeckenden Versicherungsvertriebes über digitale Sprachassistenten. Dr. Stefan Knoll hierzu: „Die zunehmenden digitalen Lebensgewohnheiten unserer Kunden verlangen derartige Serviceanpassungen. Dadurch wird sich die Branche sich nachhaltig verändern. In diesem Kontext freue mich sehr, dass die Deutsche Familienversicherung als europäische Stimme der Insurtech-Gemeinschaft wahrgenommen wird.“
Über die Deutsche Familienversicherung
Die DFV Deutsche Familienversicherung AG wurde 2007 als Versicherungs-Start-up gegründet mit dem Ziel, Versicherungsprodukte anzubieten, die Menschen wirklich brauchen und sofort verstehen („Einfach. Vernünftig“). Die DFV ist heute ein Insurtech und für ihre vielfach ausgezeichneten Krankenzusatzversicherungen bekannt (Zahn-, Kranken-, Pflegezusatzversicherung sowie Unfall- und Sachversicherung). Mit dem durchweg digitalen Produktdesign setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Branche. Weitere Informationen unter: www.deutsche-familienversicherung.de